IGO – Sport und Jugend

Wir empfehlen unseren Gästen das Angebot von den Allgäubikers mit Bike- und Schneeschuhtouren in unserem Bereich.

Schneeschuhe kann man an der Talstation der Hochgratbahn leihen, ebenso natürlich im Sportgeschäft Hauber in Steibis.

Deutsch-Französischer Jugendaustausch
Seit mehr als 20 Jahren ist bei uns in den Sommerferien der Jugendaustausch mit Kindern von französischen Gendarmen und von Baden-Württemberger Polizeibeamten zu Gast.
Da hat es schon unvergessliche Momente gegeben und für die Kinder sind die Bergwelt und die bayrische Gaudi auf der Oberstiegalpe jedes Jahr ein Highlight.

Kinder-Camp der IGO
Die IGO hat im August 2015 erstmalig ein Kindercamp für Kinder der IGO-Mitglieder und deren Freunde und Bekannte veranstaltet.
Die Kids im Alter von 9 bis 14 +/- Jahren wurden ganztägig betreut und verpflegt. Es standen interessante Exkursionen zu einigen Besonderheiten im Allgäu auf dem Programm. Wandern, Baden, das Weidevieh, Sennereibesichtigung und die Natur kennenlernen, basteln, spielen … einfach Spaß!

Im Sommer 2016 fand das 2. Kinder-Camp der IGO statt. Aufgrund des Erfolges gab es dann auch ein Winter-Camp im Frühjahr 2017. Leider musste dieses wegen Schneemangels in die Fasnetsferien verschoben werden.

Auch 2017 gibt es wieder ein Kindercamp. Viele Kids, die 2015 und 2016 teilgenommen haben, „drohten“ schon freiwillig wiederzukommen, weil´s so schön war!

Die Eltern können sich natürlich auch eine „Auszeit“ auf der Oberstieg gönnen, aber grundsätzlich sind da die Kids unter sich und werden von einer Betreuerin und einem Betreuer beaufsichtigt und bespaßt.
Nähere Infos gibt es HIER oder aber bei Werner Hepp (Vorsitzender@oberstiegalpe.de).