Freizeitaktivitäten

Freizeit, das Schöne im Leben

Der Sommer ist so schön….

Von der Oberstiegalpe kann man in alle Richtungen auf ausgeschilderten Wanderwegen gehen. Es beginnt mit Wanderungen auf relativ einfachen Premiumwanderwegen mit Gehzeiten von ca. 20 bis 50 Minuten bis zur nächsten Hütte, oder Rundwanderungen ab etwa 1,5 Stunden.

Teilweise geht es aber schon in den mittleren und hochalpinen Bereich am Hochgrat, so dass zumindest ein ordentliches Schuhwerk Voraussetzung ist!

Tipp: Nur wenige Gehminuten von der Oberstiegalpe entfernt befindet sich ein riesiger, hohler Bergahorn, der besonders für Kinder faszinierend ist.

Mit dem Bike zur Oberstieg ist für geübte Sportler ebenfalls kein Problem.

Auswahl an Wandervorschlägen

Die Touren können leicht angepasst und die Oberstiegalpe als Ausgangspunkt genommen werden.

 

Der Winter fordert ….

Durch die Lage am Nordhang des Hochgrats und einer Höhe auf 1.169 Metern kann bei uns noch bis April Schnee liegen. Im Winter bieten Schneeschuhwanderungen, gespurte Wanderwege oder Skifahren pures Wintervergnügen. Über eine direkte Verbindung zu den Skigebieten verfügen wir allerdings nicht.

Krönung ist aber auf jeden Fall die rasante Rodelfahrt von der Oberstiegalpe ins Tal hinunter, ca. 3 km lang bei nur 50 Meter minimalem Anstieg dazwischen (rodeln auf eigene Gefahr).

Schneeschuhe und sonstiges Wintersportgerät kann man bei der Talstation Hochgratbahn und im Sportgeschäft Hauber in Steibis ausleihen.

Weitere Tipps und Prospekte für alle Freizeitaktivitäten erhält man bei der Touristinfo  Oberstaufen.

Und hier der Veranstaltungskalender der Hochgratbahn:

Freizeitaktivitäten


Weitere Freizeitangebote:


ABbikers_logoDie Allgäu Bikers bieten seit über 10 Jahren geführte Mountainbiketouren und Schneeschuhwanderungen an.

Ein tolles Erlebnis!