Update Webseite im März 2017

Hier ein kleines Update zu den Wartungsarbeiten an unserer Webseite:

  • Die Umstellung des CMS (Worpress) auf die Version 4.7 war erfolgreich. Auch die Plugins spielen bislang soweit mit. An ein paar Kleinigkeiten arbeite ich noch.
  • Leider ist unser Theme (Erscheinungsbild der Webseite) nicht mehr up-to-date. Das Update des Herstellers ist nicht zu gebrauchen. Es wird also mittelfristig was Neues kommen.
  • Die Sicherheit der Seite wurde durch ein Google-Recaptcha bei den Formularen erhöht. Der Login folgt noch.
  • Das Bild unserer Webcam erneuert sich jetzt selbständig im Minutentakt. Es wird nur noch das Bild neu geladen, nicht die gesamte Seite.
  • Die Daten der Photovoltaikanlage sind jetzt wieder einsehbar (Startseite – Photovoltaik)
  • Optimierung der SEO-Werte durch Überarbeitung der einzelnen Beiträge und Seiten.
  • Die Umstellung auf Verschlüsselung SSL steht noch aus, weil ein paar Voraussetzungen nicht gegeben sind. Die Umstellung wird wohl erst nach der Hauptversammlung erfolgen.
  • Die Webseite ist wieder vollständig verfügbar und funktionsfähig.
  • Derzeitige Störungen beim Aufruf der Seite sind dem Provider geschuldet. Durch Umzug der Server auf eine neue Struktur hat unser Provider one.com Störungen. Mir wurde aber ein Störungsbeseitigung zugesagt.

Stand der IT:

  • Unsere Bandbreite auf der Oberstiegalpe ist am Limit. Der eh geringe Datendurchsatz wird durch die vorhandene IT, dem Gäste-Wlan, sowie der Fernwartung zu 100% aufgebraucht.