5 Jahre Webcam

Hallo liebe Bergfreunde, hallo Oberstiegler,

unser Berggasthof befindet sich nach dem tollen und ereignisreichen Sommer und dem dann doch schönen Spätherbst nun in der wohlverdienten Ruhepause.
Für mich gibt es aber einen „kleinen“ Anlass zu Festen. Unsere Webcam ist nun 5 Jahre ununterbrochen im Einsatz. Das mag für viele von euch etwas merkwürdig klingen.
Aber 5 Jahre sind bei einer Outdoorwebcam dieser Preisklasse in dieser Umgebung fast schon eine Sensation.
Wir hatten nicht das Geld für eine Proficam, wie sie z.B. auf der Bergstation Hochgrat betrieben wird.

Im September 2009 habe ich die Webcam des Herstellers Levelone erworben und zu Testzwecken dann Indoor betrieben. Im Frühjahr 2010 wurde die Cam dann mühevoll auf der Oberstiegalpe installiert. Ich erwarb dafür eine beheizte und belüftete Outdoor-Hülle. Wir verlegten ein unterirdisches Verlegerohr und zogen mit der Unterstützung der D-Schicht vom Polizeirevier Friedrichshafen zwei Kabel ein. Leider mussten wir kurz darauf das Netzwerkkabel ersetzen. Es war wirklich sehr viel Arbeit und deshalb nochmals ein Danke an alle die geholfen haben.
Kurz darauf, im Sommer 2010, versagte die Cam und machte nur noch schwarz/weiss-Bilder. Kulanterweise wurde die Cam dann vom Verkäufter Sotel ausgetauscht. Seitdem sie nun im Herbst 2010 installiert ist läuft sie ununterbrochen und liefert unserer homepage die schönen Bilder vom Wetter und dem Berggasthof.
Klar gab es mal ab und an ein paar Bildstörungen. Die meisten Ausfälle der Webcam waren jedoch Stromausfällen geschuldet.
Wenn man die massiven Temperatur- und Wetterunterschiede betrachtet ist es eigentlich ein Wunder. Selbst minus 20 Grad, Hagel, Schneefall und starken Regen hat sie ausgehalten…
Allerdings ist sie technisch gesehen in die Jahre gekommen. Eine Fernwartung der Webcam wird immer schwieriger und Firmewareupdates gibt es keine mehr.
Aber 5 Jahr sind im IT-Bereich ein ganzes Leben und deshalb ist es für mich ein Grund zu Feiern.
Uns so hoffe ich doch, dass die Cam noch weiter durchhält. Mein nächstes Projekt einer steuerbaren HD-Cam liegt aber schon in der Schublade…. 🙂
Das wird aber wohl in absehbarer Zeit leider nur ein Traum bleiben……

Euer Webmaster

 

Bild0151 (Medium)
Unsere Webcam
Bild0152 (Medium)
Die Heizung/Belüftung….
CIMG3392 (Medium)
Geschraube den ganzen Tag…
CIMG3393 (Medium)
Erste Versuche………
CIMG3563 (Medium)
Mein Büro damals……